Test: Grundschule 1.-4. Klasse für Nintendo DS

Vom Franzis Verlag kommt die Lernsoftware „Grundschule 1.-4. Klasse“ für den Nintendo DS. Die Software bietet über 3.000 Aufgaben aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachkunde und Englisch für die 1. bis 4. Klasse. Alle Aufgaben und Übungen werden kindgerecht präsentiert und sollen einen Großteil des in der Schule geforderten Grundschulwissens abdecken.

Die Software orientiert sich zwar im Großen und Ganzen am Lernplan und auch die Aufmachung ist ok. Je nach Lernerfolg soll sich der Schwierigkeitsgrad automatisch bei neuen Augaben angeheben. Am Anfang wählt man daher für die erste Klasse Level 1 oder 2, für die zweite Klasse Level 3 oder 4 usw.

Leider kann im Vorfeld aber nicht genauer auswählen, welche Themenbereiche das Kind schon in der Schule durchgenommen hat bzw. welche nicht. Auf diese Weise werden die Kinder dann oft mit Fragen konfrontiert, deren Stoff sie in der Schule noch nicht durchgenommen haben. Einzig der Kopfrechentrainer bietet mit frei wählbaren Zahlenraum und Rechenart bessere Auswahlmöglichkeiten.

Langzeitmotivation fehlt leider

Der Schwierigkeitsgrad passt sich erst nach dem Durcharbeiten eines kompletten Fragenblocks an. So reiht sich Frage an Frage, ohne das man genau weiß, wie viele Fragen ein Bereich überhaupt hat und wann der Fragenblock zu Ende ist. Auch werden Fragen oft wiederholt, Belohnungen fehlen leider ganz.

Dazu fehlt uns eine Sprachausgabe (für Grundschüler, die noch nicht alles lesen können) oder eine generelle Hilfefunktion im Spiel. Beim Lernen mit der Software will daher nicht so richtig Spaß aufkommen. Nach einigen Durchgängen macht sich Langeweile breit – und die Langzeitmotivation sinkt. Noch ein Minuspunkt: Profile für mehrere Kinder anlegen kann man nicht, es wird immer nur ein Spielstand gespeichert. Im Handel ist die Lernsoftware FRANZIS „Grundschule 1.-4. Klasse 2010“ für Nintendo DS rund 30.- Euro erhältlich.

Fazit

Für gezielte Nachhilfe in den ausgeführten Fächern eignet sich die Software unserer Meinung nach eher nicht. Als Spiel für zwischendurch ist „Grundschule 1.-4. Klasse für Nintendo DS“ aber ok.

Jetzt kaufen:

Grundschule 1.-4. Klasse - Fit fürs Gymnasium
Franzis Buch & Software Verlag
Preis: EUR 65,40
Versandfertig in 1 - 2 Werktagen
3.4 von 5 Sternen 26 Bewertungen

Details zur Software FRANZIS Grundschule 1.-4. Klasse für Nintendo DS™ 2010

Plattform: Nintendo DS
Sprache: Deutsch

Bestandteile bzw. Lerninhalte der Lernsoftware sind:

Deutsch: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Wortstämme, Wortfelder
Mathematik: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Text- und Geometrieaufgaben
Kopfrechnentrainer: Alle Grundrechenarten im Zahlenraum: 0–20, 0–100, 0–1000
Englisch: Die wichtigsten Wörter aus den Bereichen: mein Zuhause, meine Familie & ich
Sachkunde: Geografie Deutschland und Europa, Natur, Tiere, Pflanzen, Ernährung, Zeit
Sicherheit im Straßenverkehr: Verkehrszeichen, Schulweg, Fahrrad
Ausführlicher Statistikteil: Zeigt die Stärken und Schwächen des Kindes auf
Automatische Anpassung des Schwierigkeitsgrads nach Lernerfolg
Mit neuem Testmodul Prüfungssituationen trainieren