Die Montagsmaler für Nintendo Wii

Wer erinnert sich noch an die Fernsehsendung „Montagsmaler“ in der ARD, die einst von Frank Elstner, Reinhard Mey und Sigi Harreis moderiert wurde? Tivola bringt das Ratespiel nun für die Nintendo Wii Konsole auf den Markt. Wer in dem Spiel als Erster die gesuchten Begriffe errät, gewinnt das Duell.

In der beliebten ARD Ratesendung „Die Montagsmaler“ mussten Kinder- und Erwachsenen-Teams in einer vorgegebenen Zeit so viele Begriffe wie möglich erraten. Dazu wurden die Begriffe von einem Kandidaten des Teams in einer bestimmten Zeit auf einem Zeichenbrett gemalt und die restlichen Mitglieder des Teams durften den Begriff dann erraten. Genauso ist es auch bei der die Konsolenvariante des Spiels Montagsmaler.

Einzeln oder mit mehreren Spielern spielbar

Die „Montagsmaler“ für die Nintendo Wii kann man im Einzel- und Mehrspielermodus spielen. Gedacht ist das Partyspiel für zwei bzw. vier Spieler oder auch in Gruppen. Die Bedienung bzw. das Zeichnen mit der Wii Remote ist gut umgesetzt. Aber für Ungeübte ist es gar nicht so einfach einen geraden Strich auf den Bildschirm zu zaubern. Da das Spiel auf Zeit geht, wird es beim Malen in der Hektik auch schon mal krakelig. Aber das macht ja auch gerade den Spielspaß aus…

Die gesuchten Begriffe liegen als extra Spielkarten aus Karton dem Spiel bei und werden während des Spiels per Zufallsgenerator anhand von Farben ausgewählt. Leider fehlt eine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit, um die Karten nach dem Spielen wieder sicher zu verstauen.

Weitere Malspiele im Paket

Neben dem klassischen „Montagsmaler“ Spiel gibt es auf der CD noch 13 weitere Spiele zu den Themen Malen, Zeichnen oder Farben. Die sind aber nicht alle sofort spielbar, sondern müssen im Laufe der Zeit freigespielt werden. Weitere Spiele wie die „Die Montagsstempler“, „Malen nach Zahlen“, „Mischen impossible“, „Firlefalz“, „Kleisterkreis“ oder „Sternensammler“ fordern die Kreativität des Spielers heraus.

Montagsmaler Nintendo WiiOder „Der heiße Pinsel“ – eine Art heißer Draht. Hier muss man eine vorgegebene Strecke nachfahren, ohne die äußere Begrenzung zu berühren. Mit dem „Malkasten“ lassen sich Bilder frei nach eigenen Wünschen und Vorstellungen entwerfen und gestalten. Entspannung liefern schließlich die „Mandalas“, in denen es gilt, verschiedene Vorlagen mit schönen Farben oder Mustern auszumalen.

Fazit:
Die „Montagsmaler“ ist ein Spiel für Jung und Alt. Je mehr Spieler mitspielen, desto mehr Spaß kommt natürlich auf. Daher ist das Spiel für den Kindergeburtstag oder auf der Erwachsenen-Party ganz ok. Die meisten der Malspiele machen auch Spaß, aus Einigen hätte man aber sicherlich mehr machen können. Die Umsetzung der Grafik ist schlicht, aber ok. Da die Kinder die Ratebegriffe auch verstehen sollen, empfehlen wir das Spiel erst ab 8-9 Jahren.

Jetzt kaufen:

Die Montagsmaler und andere Malspiele - [Nintendo Wii]
Tivola Publishing GmbH
Preis: EUR 17,25

0 Bewertungen

Montagsmaler
Plattform: Nintendo Wii
USK-Einstufung: USK ab 0 freigegeben
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
EAN: 4036473000700
Preis: 39,99 € [D]