Thurn und Taxis: Spiel des Jahres 2006

„Thurn und Taxis“ von Karen und Andreas Seyfarth ist zum „Spiel des Jahres 2006“ gewählt worden. Gelobt wurde vor allem der spannenden Spielaufbau und die herausragende grafische Gestaltung des Spiels. Das gelungene Familienspiel erinnert ein bisschen an „Zug um Zug“ und „Elfenland“.

Thurn und Taxis„Thurn und Taxis“ ist ein liebevoll gestaltetes Brettspiel für Strategen. Die Herausforderung besteht darin, einen erfolgreichen Postkutschenbetrieb aufzubauen. Jeder Spieler entscheidet selbst, wieviel Risiko er eingeht oder ob er lieber die sichere Variante wählt.

Wer Erfolg haben will, muß strategisch günstige Verkehrsverbindungen anlegen. Dazu müssen neue Strecken gebaut und Kutschen angeschafft werden. In den Städten benötigen die Kutschen natürlich auch einen Halteposten. Nach und nach werden so von den Spielern neue Länder erschlossen. Wer bei der Streckenplanung kühl kalkuliert und dazu ein Quentchen Glück hat, meistert die Aufgaben als Erster.

Ein unterhaltsames Spiel für die ganze Familie

Natürlich ist „Thurn und Taxis“ ein Spiel für die ganze Familie und wurde zu Recht mit dem Preis „Spiel des Jahres 2006“ ausgezeichnet. Taktik und Glück halten sich immer die Waage. Deshalb hat nicht immer der taktische klügste Spieler alle Vorteile in seiner Hand: Man benötigt eben auch das Glück auf seiner Seite , um zu gewinnen. Das Spiel bietet jedenfalls jede Menge Abwechslung und gestaltet sich immer wieder anders.

Der Spielplan und die Poststationen aus Holz sind stabil verarbeitet und wirklich liebevoll gestaltet. In der Schachtel findet man neben dem Spielplan natürlich die Spielregeln und als kleines Extra noch eine Historie des Adelsgeschlechts von Thurn und Taxis zum Nachlesen.

Fazit

Alles in Allem ist das Brettspiel „Thurn und Taxis“ eine gelungene Mischung aus Glück und Taktik. Jedes Spiel ist anders, dies ist für die Langzeitmotivation natürlich ebenfalls sehr schön. Ein wirklich gelungenes Spiel für die ganze Familie!

Jetzt kaufen:

Schmidt Spiele - Thurn und Taxis, Spiel des Jahres 2006
Hans im Glück
Preis: EUR 45,99

3.8 von 5 Sternen 95 Bewertungen

Details zum Spiel:

Thurn und Taxis
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Strategie, Taktik
Alter: ab 10 Jahren
Spieler:  2-4
Spieldauer: rund 60 Minuten
Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2006, Österreichischer Spielepreis „Hit mit Freunden“;