80 Jahre Donald Duck – die Kultente feiert Geburtstag

Man sieht ihm sein Alter absolut nicht an und dennoch: Donald Duck, die cholerische kleine Ente, die schon mehrere Generationen durch die Kindheit begleitete, feiert am 9. Juni einen runden Geburtstag: Der Erpel blickt auf 80 Jahre Comic-Kult zurück, den er nicht unwesentlich mitprägte.

Als Nebenfigur war Donald Duck bereits im Zeichentrickfilm „Die kluge kleine Ente“ zu sehen, der am 09. Juni 1934 erstmals gezeigt wurde. Mehrere kleine Nebenrollen, unter anderem in den Trickfilmen mit „Micky Maus“, legten den Grundstein für eine Erfolgskarriere, um die ihn so manch ein Kollege aus „Fleisch und Blut“ sicherlich beneidet. Der Lohn war eine eigene Donald Duck-Reihe, dessen erster Kurzfilm (Don Donald) am 9. Januar 1937 Premiere feierte.

Donald Duck: Der Pechvogel mit Kult

Die tollpatschige Ente sollte eigentlich laut einer Idee der Legende Walt Disney am Freitag, dem 13., seinen Geburtstag feiern – dem Tag, der einem Aberglauben zufolge Pech bringen soll. Auch wenn dieses Datum zu Donalds Pechsträhne gepasst hätte, lief es im Laufe der Zeit doch darauf hinaus, dass das Datum des ersten Auftritts in der Öffentlichkeit der 9. Juni als das „Geburtsdatum“ der Zeichentrick-Ente sein soll. Und selbst wenn 1949 der 13. März im Film „Donald’s Happy Birthday“ als Geburtsdatum genannt wird, so setzte sich doch der 9 Juni durch. Als Geburtsjahr legte Don Rosa – der Zeichner der Kult-Ente – das Jahr 1920 fest.

Donald Duck Comics

Als Lustiges Taschenbuch begeistert Donald Duck seit Generationen

Ständige Geldsorgen, cholerische Gemütsschwankungen und Ausbrüche, eine unverwechselbare Pechsträhne: Das sind 80 Jahre Donald Duck. Die Begabungen des Erpels halten sich in Grenzen, wodurch sich der Allrounder an allerhand Jobs und Beschäftigungen versucht. Arbeitsgeist gehört jedoch nicht zu den Talenten des Donald Duck, die Hängematte dient als liebster Rückzugsort.

Von seiner Angebeteten, Daisy, kann die ungeschickte Ente niemals genug bekommen, doch seine Pechsträhnen stehen vielen netten Momenten im Wege. Zu einer Heirat kommt es in all den Jahren nicht, doch wer weiß – mit achtzig Jahren ist ein Zeichentrick-Erpel wie Donald schließlich im besten „Entenalter“ und unterhält seine Fans nicht zuletzt in spannenden, fantasievollen und liebevoll entworfenen Taschenbüchern.

Eine der herausragendsten Eigenschaften der Trick-Ente, mit der sie seit mittlerweile acht Jahrzenten ihre Fans begeistert, ist nun mal, dass man nie weiß, was im Kopf des Pechvogels vor sich geht. Liebhaber sollten sich daher die „Lustiges Taschenbuch Sonderedition“, die diesen runden Geburtstag ehrt, nicht entgehen lassen.